Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)

Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen.

Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen. (Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2009 - 31.12.2019
Beteiligte Institution(en)IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Kontakt des Projektsfdb@iqs.gv.at
Projektwebsitewww.iqs.gv.at/fdb/bist
SchlagwörterSchüler; Bildungsstandards; Schule; Test; Österreich; 4. Schuljahr; Vergleichsuntersuchung; Kompetenzmessung; Befragung; Mathematik
Inhaltliche AngabenMit der Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, wurde im Mai/Juni 2013 in Österreich auf der 4. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Österreich
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeVerpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009). Vollerhebung aus 4.904 Unterrichtsgruppen an 3.048 Schulen der Primarstufe (4. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 73.655.

Forschungsdaten und -instrumente

Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
Datenzugang URL: https://iqs.gv.at/themen/bildungsforschung/forschungsdatenbibliothek/daten-der-bildungsstandardueberpruefungen/fdb-standardueberpruefung-mathematik-4-schulstufe-2013
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungInstitut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum28.05.2013 - 05.06.2013
Anmerkungen zu den DatenDie Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst.
Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
Datenzugang URL: https://iqs.gv.at/fdb/bist
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungInstitut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) (IQS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum28.05.2013 - 05.06.2013
Anmerkungen zu den DatenPublic Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten.

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)George, Ann Cathrice (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Pointinger, Martin (Hrsg.); Pacher, Katrin (Hrsg.): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. - Münster; New York: Waxmann (2019), 258 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174643; https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989257 - Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven. 1 - ISBN: 3-8309-3925-6; 978-3-8309-3925-2; 978-3-8309-8925-7

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Bundesergebnisbericht. - Salzburg: Bifie (2014), 70 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/7b5c3ea0cdcb6908fa80c10e60adbb6eb2c9ffa3/BiSt-UE_M4_2013_Bundesergebnisbericht.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Burgenland. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/b58c1dc1607301e5e34aba147ba38bf7eb400d0b/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_BGLD.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Niederösterreich. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/06b2c8490fcbb4f3cb52f68623283253b842876a/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_NOE.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Oberösterreich. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/2747a873b8870f39a9e728dadeaeb549d57fb08a/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_OOE.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Salzburg. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/519e05536af28adb838e0ce70db23105cfb51bdb/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_SBG.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Steiermark. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/0560b167b706abd9707ce38a6dd45bf3fef27ec9/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_STMK.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Kärnten. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/7cc8838a3f140a99511274acb025d7e49492bbf2/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_KTN.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Wien. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/19cdb3780c7f3947051e791c440f80d88e589667/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_WIEN.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Vorarlberg. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/7604be8d6986b0633b7b18897160c7b478ff836c/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_VBG.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Schreiner, Claudia (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Standardüberprüfung 2013 Mathematik, 4. Schulstufe. Landesergebnisbericht Tirol. - Salzburg: Bifie (2014), 63 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/9f1da49340c02918fb90d9df0ce9daa1703be4d6/BiSt-UE_M4_2013_Landesergebnisbericht_TIR.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Bazinger, Claudia; Freunberger, Roman; Itzlinger-Bruneforth, Ursula; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens: Standard-Setting Mathematik. Technische Dokumentation - BIST-Ü Mathematik, 4. Schulstufe, 2013. - Salzburg: Bifie (2013), 21 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/37cd94475aa0736ad66bbbfcd6a550b1ead62429/TD_Standard_Setting_M4.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens: Rückmeldungen und Berichte zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. 2., überarbeitete und aktualisierte Aufl. - Salzburg: Bifie (2016), 22 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/bc2c1bdef3dcdcbef2f40ec42e7950a62f89dc45/TD_Rueckmeldung_BiSt-UE_v2.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Freunberger, Roman; Robitzsch, Alexander; Pham, Giang; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Hintergrundvariablen und spezielle Analysen. Technische Dokumentation - BIST-Ü Mathematik, 4. Schulstufe, 2013. - Salzburg: Bifie (2014), 15 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/4cec3c2ff55d0577fef4ffbbeed12c1f8e807c15/TD_Hintergrundvariablen_M4.pdf - Bifie - Bildung, Standards

George, Ann Cathrice; Itzlinger-Bruneforth, Ursula; Trendtel, Matthias; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens: Stichprobenziehung in Bildungsstandardüberprüfungen und Pilotierungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. - Salzburg: Bifie (2015), 16 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/c3da2b6bfba9bc128524409c000030729b1d2b8a/TD_Stichprobenziehung.pdf - Bifie - Bildung, Standards

George, Ann Cathrice; Robitzsch, Alexander; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: "Fairer Vergleich". Technische Dokumentation - BIST-Ü Mathematik, 4. Schulstufe, 2013. - Salzburg: Bifie (2014), 9 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/42dfc653e7e7d238e7de30b5916d08ab18945a06/TD_Fairer_Vergleich_M4.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Itzlinger-Bruneforth, Ursula; Kuhn, Jörg-Tobias; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens: Die Itemerstellung für Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. - Salzburg: Bifie (2015), 9 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/1fdd944a0a654a413b917a3528612362712e4b5e/TD_Itemerstellung_BiSt-UE.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Trendtel, Matthias; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur: Skalierung der Leistungsdaten und Linking zur Baseline-Erhebung. Technische Dokumentation - BIST-Ü Mathematik, 4. Schulstufe, 2013. - Salzburg: Bifie (2015), 12 S., URL: https://www.iqs.gv.at/_Resources/Persistent/ec6ad37b72078f1f7363fee29f2f77fafc591666/TD_Skalierung_und_Linking_M4.pdf - Bifie - Bildung, Standards

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: https://iqs.gv.at/themen/bildungsforschung/forschungsdatenbibliothek/daten-der-bildungsstandardueberpruefungen/fdb-standardueberpruefung-mathematik-4-schulstufe-2013
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

URL: https://iqs.gv.at/fdb/bist
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: