Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
MoMa - Motivationsförderung im Mathematikunterricht
Ziel der Studie "Motivationsförderung im Mathematikunterricht" (MoMa 1.0) war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles und Kollegen (1983) entwickelt wurde. An der Studie nahmen insgesamt 1978 Schülerinnen und Schüler aus 82 neunten Klassen von 25 Gymnasien in Baden-Württemberg teil. Die teilnehmenden Lehrkräfteund ihre Klassen wurden vor der ersten Datenerhebung innerhalb der Schulen zufällig einer von zwei Interventionsbedingungen oder einer Wartekontrollbedingung zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zu drei Zeitpunkten Fragebögen: (1) Prätest zu Beginn des Schuljahres, (2) Posttest durchschnittlich 6 Wochen nach der Intervention, und (3) Follow-Up-Erhebung durchschnittlich 5 Monate nach der Intervention (siehe Tabelle 1). Zum Prätest wurden zudem kognitive Fähigkeiten erfasst. Zum Follow-Up bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Mathematiktest. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Intervention wurden zudem die Motivation und das Verhalten bei den Mathematikhausaufgaben über ein Hausaufgabentagebuch erfasst. Außerdem wurden die Eltern sowie die Mathematiklehrkräfte zum Prätest befragt. Die Mathematiklehrkräfte schätzten weiterhin die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu allen Zeitpunkten ein. In den Klassen der beiden Interventionsbedingungen wurde durch Doktorandinnen eine Doppelstunde zur Relevanz der Mathematik im regulären Unterricht durchgeführt (für mehr Details siehe Brisson et al., 2017; Gaspard et al., 2015). (Projekt/IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2012 - 30.09.2015 |
---|---|
Projektleitung | Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Flunger, Barbara; Brisson, Brigitte; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Parrisius, Cora; Häfner, Isabelle |
Beteiligte Institution(en) | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, |
Kontakt des Projekts | moma@hib.uni-tuebingen.de |
Schlagwörter | Deutschland; Mathematik; Schüler; Hausaufgabe; Vortest; Innere Motivation; Interventionsstudie; Befragung; Lernmotivation; Mathematische Kompetenz; Zeitreihe; Kognitive Kompetenz; Nachtest; Mathematikunterricht; Gymnasium |
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft |
Untersuchungsdesign | Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg); Region Tuebingen |
Untersuchungseinheit | Schüler |
Auswahlverfahren | Keine Angaben |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Gymnasien |
Forschungsdaten und -instrumente
MoMa | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Veröffentlichungsdatum | 10.03.2021 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Brisson, Brigitte Maria; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich: Short intervention, sustained effects. Promoting students' math competence beliefs, effort, and achievement. - In: American educational research journal, 54 (2017) 6, S. 1048-1078, URL: https://doi.org/10.3102/0002831217716084; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-158731 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0002-8312; 1935-1011 Gaspard, Hanna; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Brisson, Brigitte Maria; Häfner, Isabelle; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich: Fostering adolescents' value beliefs for mathematics with a relevance intervention in the classroom. - In: Developmental psychology, 51 (2015) 9, S. 1226-1240, URL: https://doi.org/10.1037/dev0000028 - ISSN: 0012-1649; 1939-0599 Gaspard, Hanna; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Schreier, Brigitte; Häfner, Isabelle; Trautwein, Ulrich; Nagengast, Benjamin: More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. - In: Journal of educational psychology, 107 (2015) 3, S. 663-677 - ISSN: 0022-0663 Blunck, Andrea (Hrsg.); Motzer, Renate (Hrsg.); Oswald, Nicola (Hrsg.): Mathematik und Gender. Frauen in der Mathematikgeschichte. Mädchen und Mathematikunterricht heute. - Hildesheim: Verlag Franzbecker (2016), 87 S. - Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik. 4 - ISBN: 3-88120-763-5; 978-3-88120-763-8 Gaspard, Hanna; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Häfner, Isabelle; Brisson, Brigitte M.; Trautwein, Ulrich; Nagengast, Benjamin: Side effects of motivational interventions? Effects of an intervention in math classrooms on motivation in verbal domains. - In: AERA open, 2 (2016) 2, S. 1-14, URL: https://doi.org/10.1177/2332858416649168 - ISSN: 2332-8584 Guo, Jiesi; Nagengast, Benjamin; Marsh, Herbert W.; Kelava, Augustin; Gaspard, Hanna; Brandt, Holger; Cambria, Jenna; Flunger, Barbara; Dicke, Anna-Lena; Häfner, Isabelle; Brisson, Brigitte; Trautwein, Ulrich: Probing the unique contributions of self-concept, task values, and their interactions using multiple value facets and multiple academic outcomes. - In: AERA open, 2 (2016) 1, S. 1-20, URL: https://doi.org/10.1177/2332858415626884 - ISSN: 2332-8584 Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Brisson, Brigitte M.; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich: Robin Hood effects on motivation in math. Family interest moderates the effects of relevance interventions. - In: Developmental psychology, 53 (2017) 8, S. 1522-1539, URL: https://doi.org/10.1037/dev0000337 - ISSN: 0012-1649; 1939-0599 Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Brisson, Brigitte Maria; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich: The role of family characteristics for students' academic outcomes. A person-centered approach. - In: Child development, 89 (2018) 4, S. 1405-1422, URL: https://doi.org/10.1111/cdev.12809 - ISSN: 1467-8624 Nagengast, Benjamin; Brisson, Brigitte M.; Hulleman, Chris S.; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Trautwein, Ulrich: Learning more from educational intervention studies. Estimating complier average causal effects in a relevance intervention. - In: The journal of experimental education, 86 (2018) 1, S. 105-123, URL: https://doi.org/10.1080/00220973.2017.1289359; http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00220973.2017.1289359 - ISSN: 0022-0973; 1940-0683 Smolka, Dieter (Hrsg.): Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. - Köln: Carl Link (2016), XIII, 353 S. - Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung - ISBN: 978-3-556-06056-8 Schreier, Brigitte Maria; Dicke, Anna-Lena; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Flunger, Barbara; Lüdtke, Oliver; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich: Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer - Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 2, S. 225-255, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-014-0537-y - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Brisson, Brigitte; Gaspard, Hanna; Häfner, Isabelle; Dicke, Anna-Lena; Flunger, Barbara; Parrisius, Cora; Nagengast, Benjamin; Trautwein, Ulrich; Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung: Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa 1.0). Skalenhandbuch Lehrerfragebogen. - Tübingen: Universität Tübingen (2019), 79 S., URL: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MoMa/MoMa1_LFB_Dokume.pdf |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]