Blogs

  • Sie möchten chronologische Informationen zu bestimmten Themen oder von bestimmten Personen lesen?
Blogs bieten die Möglichkeit, sich über bestimmte Themenkreise auf dem Laufenden zu halten und können helfen, die allgegenwärtige Flut redundanter Nachrichten und Informationen zu sortieren, zu komprimieren und sie zu bewerten. Blogs werden z.B. zur Dokumentation von Projekten eingesetzt, die Informationen sind dabei chronologisch geordnet. Sie werden häufig aktualisiert und weisen eine hohe Linkdichte auf.

Blogs können eingesetzt werden:
  • zur Dokumentation,
  • zum Schreiben und Veröffentlichen eigener Beiträge,
  • zur Gruppenarbeit oder
  • als informelles Kommunikationsmittel.

Sie können sich direkt über fachspezifische Blogs auf dem Laufenden halten, aber auch Suchmaschinen wie Twingly verwenden, um verschiedene Blogs über eine Suchoberfläche thematisch zu durchsuchen.

Blog-Software finden Sie hier:

WordPress
Open-Source-Software zur Erstellung von Blogs

Weitere Informationen zu Blogs und zu ihrem Einsatz finden Sie in einem gut recherchierten Artikel des Portals e-teaching@university: Weblog


Auch für den Bereich Pädagogik / Erziehungswissenschaften gibt es eine Reihe von Weblogs z.B.:
1. Zusammenstellung von Blogs zu bestimmten Themen und für bestimmte Zielgruppen
Eine Zusammenstellung des Deutschen Bildungsservers.
2. bildungsserverBLOG
Auf dem bildungsserverBLOG können Nutzer zum Thema Bildung aktuelle Meldungen posten, Meinungen austauschen und Debatten anregen.
3. infoBlog
Nutzer helfen Nutzern: Alle an Bildungsthemen Interessierten können im Weblog ihre eigenen Fragen stellen, zu deren Beantwortung alle anderen Weblog-Nutzer mit ihren persönlichen Erfahrungen und speziellen Kenntnissen beitragen können.
Bildquelle: Pixabay

Diese Seite wurde in Zusammenarbeit mit LOTSE und dem Deutschen Bildungsserver erstellt. Struktur und Inhalte sind mit dem überregionalen Pädagogik-Teil von LOTSE identisch. LOTSE ist ein von wissenschaftlichen Bibliotheken kooperativ erstelltes Angebot im deutschsprachigen Raum.