Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoch, Emely; Scheiter, Katharina; Gerjets, Peter |
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Titel | Hilft eine Unterstützung der Anstrengungsregulation, das Lernen mit statischen und dynamischen Visualisierungen zu verbessern? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 4, S.427-450
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00045-8 |
Schlagwörter | Multimedia; Implementation intentions; Regulation of effort; Dynamic visualization; Static visualization |
Abstract | Zusammenfassung Das Lernen mit dynamischen (im Vergleich zu statischen) Visualisierungen stellt zusätzliche Verarbeitungsanforderungen an Lernende. Demnach sollte untersucht werden, ob eine Unterstützung der Anstrengungsregulation den Lernerfolg verbessert und zu stärkeren positiven Effekten führt, wenn mit dynamischen Visualisierungen gelernt wird, im Vergleich zum Lernen mit statischen Visualisierungen. Dazu wurden Studierende vor dem Lernen entweder mit einem Vorsatz (Wenn-Dann-Plan) zur Anstrengungsregulation oder einer entsprechenden Verhaltensaufforderung instruiert; Probanden in der Kontrollgruppe erhielten keine Unterstützung (Experiment 1; N = 219). Die Lernleistung wurde von den Unterstützungsmaßnahmen jedoch nicht positiv beeinflusst, Verhaltensaufforderungen führten sogar zu einer Leistungsabnahme. Auch Vorsätze, die die Anstrengung gezielt auf die Visualisierung oder auf den Text lenkten, beeinflussten die Lernleistung nicht (Experiment 2; N = 153). Dies war unabhängig davon, ob die Visualisierung in statischem oder dynamischem Format dargeboten wurde. Ob Anstrengungsregulation ein automatischer Prozess ist, der sich vorsätzlicher Kontrolle entzieht, bleibt zu klären. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |