Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eitel, Alexander; Dersch, Anna-Sophia; Renkl, Alexander |
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Titel | Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2019) 4, S.451-474
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00049-4 |
Schlagwörter | Teacher education; Multimedia learning; Learning with text and pictures; Multiple representations; Psychological-pedagogical knowledge; Conceptual change |
Abstract | Zusammenfassung Die vorliegende Studie untersucht, welche wissenschaftlichen Annahmen und Fehlkonzepte angehende Lehrkräfte über multimediales Lernen (d. h. Lernen mit Texten und Bildern) aufweisen und von welchen Faktoren (Fächerprofil, Studienfortschritt) diese Annahmen abhängig sind. Hierzu wurden 88 Lehramtsstudierende einer Pädagogischen Hochschule befragt. Sie sollten sowohl geschlossene Fragen zu gängigen Fehlkonzepten über multimediales Lernen (z. B. „Das Lernen mit Texten und Bildern spricht beide Gehirnhälften an, wobei das Lernen mit Texten vor allem eine anspricht“; „Aus Texten und Bildern lernt man immer besser als aus Texten“) als auch offene, szenario-basierte Fragen zu Funktionen von Bildern zur Unterstützung des Lernens aus Texten beantworten. Unabhängig von Fächerprofil und Studienfortschritt deuten die Ergebnisse sowohl auf das Vorhandensein mancher Fehlkonzepte als auch auf spezifische Wissenslücken über kognitive Bildfunktionen seitens der angehenden Lehrkräfte hin. Die Gestaltung effektiver Interventionen zur Schließung dieser Wissenslücken sowie zur Adressierung der spezifischen Fehlkonzepte sollte Gegenstand zukünftiger Forschung sein. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |