Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohannesson, Ingolfur A.
TitelCapable of Resisting and Entitled to Lead: On the Historical Conditions of the Neo-Marxist Educational Discourse.
QuelleIn: Educational Policy, 6 (1992) 3, S.298-318Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0895-9048
SchlagwörterRecht; Critical Theory; Elementary Secondary Education; Elitism; Leadership; Marxian Analysis; Misconceptions; Politics of Education; Resistance to Change; Theory Practice Relationship
AbstractThe idea of resistance (and empowerment) in critical pedagogy is rooted in traditional notions of Marxist vanguard politics that consider the trade-unionized white male working class as the entitled leaders of the revolutionary movement. Marxism fosters a theory and practice of elitist leadership notions that is replicated among contemporary critical pedagogues. This practice must be recognized and abandoned. (MLH)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2004/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational Policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: