Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
The Phoenix Indian School, which served as a coeducational federal boarding school for American Indian students between 1891 and 1990, was partially excavated in 1995. Drawing upon written records, books, student recollections, and the school newspaper, this report summarizes what was learned from the excavation about life at the school. The first two chapters describe the founding and workings of the school, the process of historical archaeology, what is known about the city of Phoenix from archaeology, and what is known about the excavation site. The experiences of pupils and employees of the school between 1891 and 1925 were reconstructed in light of the school's goal of replacing students' Indian culture and values with those of the American mainstream. The third chapter,"The Lesson of Conformity," describes the military style discipline used to maintain control in the very large school community. Artifacts of this conformity include a steam whistle (to dictate "clock time") and uniforms. The fourth chapter, "The Lesson of Sanitation and Health Improvement," describes the state of health in Phoenix and the school at the turn of the century, the school hospital, and sanitation and health education. Related artifacts are medicine bottles, dishes, and toothbrushes. The fifth chapter, "The Lesson of Individual Initiative and Advancement," uses Coca-Cola bottles and signed toothbrushes to show the rewards of hard work and possessive individualism. The sixth chapter, "Toys and Life Lessons from Playing," shows that the toy artifacts found (dolls and marbles) reinforced lessons of how to behave in civilized society. The seventh chapter, "The Lesson of Resistance to Conformity," documents, through fetishes, effigies, and hand-made tools, the student experience of resisting school demands and remaining true to Native beliefs. The eighth chapter, "The Lesson in the Creation of a New Identity," discusses racism as a deterrent to assimilation, the breakdown of tribal provincialism, and the Indian school's creation of pan-Indianism. Contains 26 references and 26 photographs and figures. (SAS)
Anmerkungen
Arizona State University, Office of Cultural Resource Management, Dept. of Anthropology, Box 872402, Tempe, AZ 85287-2402 ($7 plus $2.25 shipping).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1-886067-15-5
Lindauer, Owen: Not for School, but for Life: Lessons from the Historical Archaeology of the Phoenix Indian School. Office of Cultural Resource Management Report #95. 1997.
eric_ed430737
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)