Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Arizona State Univ., Tempe. Dept. of Anthropology.
Titel
Historical Archaeology of the United States Industrial Indian School at Phoenix: Investigations of a Turn of the Century Trash Dump. Anthropological Field Studies Number 42.
The Phoenix Indian School served as a coeducational, federal educational institution for American Indian primary and secondary students between 1891 and 1990. Covering 10 blocks and enrolling over 600 Indian children aged 8-18, this boarding school used education to assimilate students into Anglo-American culture. This monograph describes archaeological work that sought information about life at the school and in Phoenix that was not documented in historic records. The chosen site was a refuse dump created during the first few years of the school's existence and closed three or four decades later. Five research themes were identified from preliminary excavations that would be used in designing and implementing fieldwork: acculturation and ethnicity, refuse disposal patterns, subsistence patterns, trade networks and supply systems, and the development of an Indian School artifact pattern model. After an introduction describing the founding and growth of the Indian School and preliminary excavations, chapters detail data recovery methods, dig square/feature descriptions, chronology of the site, glass artifacts, miscellaneous artifacts and clothing, ceramic artifacts, metal artifacts, animal management at the school, and macrobotanical remains. The final chapter discusses the findings in relation to the five research themes, drawing inferences as to the daily life of the students, types of discipline used, evidence of Native religious practices, self expression in traditional ways, home identity practices, and creation of a new "Indian" identity--the product of the assimilation of ideas from different Indian tribes and non-Indians. Contains over 100 references and numerous data tables, figures, illustrations, and photographs. (SAS)
Anmerkungen
Arizona State University, Office of Cultural Resource Management, Dept. of Anthropology, Box 872402, Tempe, AZ 85287-2402 ($10 plus $2.25 shipping).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1-886067-14-7
Lindauer, Owen; Ferguson, Deborah; Glass, Margaret; Hatfield, Virginia; McKenna, Jeanette A.; Dering, Phil: Historical Archaeology of the United States Industrial Indian School at Phoenix: Investigations of a Turn of the Century Trash Dump. Anthropological Field Studies Number 42. 1996.
eric_ed426820
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)