Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Klaudia |
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Titel | Pädagogik als Lösungswissen. Eine biographische Analyse der pädagogischen Semantik Paul Oestreichs. |
Quelle | Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt (1991), 246 S. Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 1990. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0483-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsideal; Biographische Methode; Gesellschaft; Lebenserfahrung; Einheitsschule; Geschichte (Histor); Marxismus; Menschenbild; Utopie; Pädagoge; 20. Jahrhundert; Biographie; Theoriebildung; Individuum; Hahn, Kurt; Korczak, Janusz; Nelson, Leonard; Oestreich, Paul; Steiner, Rudolf |
Abstract | An P. Oestreich wird gezeigt, wie lebensgeschichtliche Erfahrung und Theoriebildung zusammenhängen. Die inhaltliche, semantische, sprachlich-stilistische Analyse seiner Programmatik macht deutlich, wie seine Konzeption einer neuen Erziehung zur Antwort auf die eigene negative Erziehungserfahrung wird. Das Schlußkapitel vollzieht am Beisp. K. Hahns, R. Steiners, Korczaks u. Nelsons nach, wie die pädagog. Reflexion aus dem Leiden an der Zeit entsteht u. als Lösungswissen das ihr eigene utopische Moment rechtfertigt. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |