Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultheis, Klaudia
TitelPädagogik als Lösungswissen.
Eine biographische Analyse der pädagogischen Semantik Paul Oestreichs.
QuelleBad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt (1991), 246 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 1990.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0483-2
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsideal; Biographische Methode; Gesellschaft; Lebenserfahrung; Einheitsschule; Geschichte (Histor); Marxismus; Menschenbild; Utopie; Pädagoge; 20. Jahrhundert; Biographie; Theoriebildung; Individuum; Hahn, Kurt; Korczak, Janusz; Nelson, Leonard; Oestreich, Paul; Steiner, Rudolf
AbstractAn P. Oestreich wird gezeigt, wie lebensgeschichtliche Erfahrung und Theoriebildung zusammenhängen. Die inhaltliche, semantische, sprachlich-stilistische Analyse seiner Programmatik macht deutlich, wie seine Konzeption einer neuen Erziehung zur Antwort auf die eigene negative Erziehungserfahrung wird. Das Schlußkapitel vollzieht am Beisp. K. Hahns, R. Steiners, Korczaks u. Nelsons nach, wie die pädagog. Reflexion aus dem Leiden an der Zeit entsteht u. als Lösungswissen das ihr eigene utopische Moment rechtfertigt.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: