Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Issing, Ludwig J.; Hannemann, Jörg |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen als Informationssuche. Ergebnisse aus Simulationsexperimenten. Paralleltitel: Self-regulated learning as search for information — Findings from simulation experiments. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 2, S. 140-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29485 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294857 |
Schlagwörter | Selbst gesteuertes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernsoftware; Softwareentwicklung; Medienentwicklung; Experiment; Simulation |
Abstract | Ziel der Untersuchung war es, durch die Simulation und Analyse von Tutor-Lerner-Dialogen Erkenntnisse für die Entwicklung eines technischen Informationsabruf- und Beratungssystems zu gewinnen, das sich durch Benutzeradaptivität auszeichnet. Diese Adaptivität sollte durch weitgehende Benutzersteuerung erreicht werden. Den insgesamt 30 Lernenden wurde eine offene Lernumwelt (Tutor, Medien, Beispiele, Testaufgaben) für zwei Themenbereiche geboten, in der sie das Ausmaß der Selbst- bzw. Tutor-Steuerung fortwährend bestimmen konnten. Die Lerndialoge wurden aufgezeichnet und einer Protokollanalyse unterzogen. Dabei ergab sich, daß die beiden Lernergruppen (Anfänger, Experten) in Bezug auf die Lernwege, das Ausmaß der Selbststeuerung und die Mediennutzung deutliche Unterschiede aufwiesen. Die Ergebnisse werden anhand von Protokollauszügen erläutert. (DIPF/Orig.) In simulating and analyzing tutor-learner-dialogues this study was designed to gain some insights necessary for the development of a technical information and counseling system which was to be particularly adaptive by conveying most of the monitoring functions to the user/learner. The learners (thirty in all) were presented with an open learning environment (tutor, media, examples, test tasks) for two subject areas with the possibility of continually determining the extent of self-regulation or tutor-regulation. The protocols of the recorded learning dialogues were analyzed. It appeared that the two groups of learners (novices vs. experts) significantly differed in their ways of learning, the extent of self-regulation and the use made of the instructional media. Protocol abstracts serve as examples in the discussion of the results. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |