Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIssing, Ludwig J.; Hannemann, Jörg
TitelSelbstgesteuertes Lernen als Informationssuche. Ergebnisse aus Simulationsexperimenten.
Paralleltitel: Self-regulated learning as search for information — Findings from simulation experiments.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 2, S. 140-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29485
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-294857
SchlagwörterSelbst gesteuertes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernsoftware; Softwareentwicklung; Medienentwicklung; Experiment; Simulation
AbstractZiel der Untersuchung war es, durch die Simulation und Analyse von Tutor-Lerner-Dialogen Erkenntnisse für die Entwicklung eines technischen Informationsabruf- und Beratungssystems zu gewinnen, das sich durch Benutzeradaptivität auszeichnet. Diese Adaptivität sollte durch weitgehende Benutzersteuerung erreicht werden. Den insgesamt 30 Lernenden wurde eine offene Lernumwelt (Tutor, Medien, Beispiele, Testaufgaben) für zwei Themenbereiche geboten, in der sie das Ausmaß der Selbst- bzw. Tutor-Steuerung fortwährend bestimmen konnten. Die Lerndialoge wurden aufgezeichnet und einer Protokollanalyse unterzogen. Dabei ergab sich, daß die beiden Lernergruppen (Anfänger, Experten) in Bezug auf die Lernwege, das Ausmaß der Selbststeuerung und die Mediennutzung deutliche Unterschiede aufwiesen. Die Ergebnisse werden anhand von Protokollauszügen erläutert. (DIPF/Orig.)

In simulating and analyzing tutor-learner-dialogues this study was designed to gain some insights necessary for the development of a technical information and counseling system which was to be particularly adaptive by conveying most of the monitoring functions to the user/learner. The learners (thirty in all) were presented with an open learning environment (tutor, media, examples, test tasks) for two subject areas with the possibility of continually determining the extent of self-regulation or tutor-regulation. The protocols of the recorded learning dialogues were analyzed. It appeared that the two groups of learners (novices vs. experts) significantly differed in their ways of learning, the extent of self-regulation and the use made of the instructional media. Protocol abstracts serve as examples in the discussion of the results.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: