Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mandl, Heinz; Fischer, Peter Michael |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Ansätze zum Aufbau und zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. Paralleltitel: Recent approaches in the development and enhancement of self-regulated learning. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 2, S. 111-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29483 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294832 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Selbst gesteuertes Lernen; Außerschulisches Lernen; Belastung; Lernweg; Programm; Lernerfolg |
Abstract | Bedingungen heutiger Schule und heutigen Studiums bringen eine erhebliche Zunahme des außerschulischen Lernens außerhalb von Präsenzphasen mit sich, was eine erhebliche Lernbelastung für Schüler und Studenten bedeutet. Für die Unterstützung und Förderung der Kompetenz zu selbstgesteuertem Lernen wurden in neuerer Zeit einige Programme entwickelt, die hier in ihren wesentlichsten Prinzipien knapp dargestellt und kritisch danach bewertet werden sollen, ob sie tatsächlich eine eigenständige Lernweggestaltung und Lernüberprüfung ermöglichen können. (DIPF/Orig.) Conditions and context of contemporary schooling and studying lead to a considerable increase in intensity and amount of learning beyond school or university. College and university students thus are confronted with operations beyond capacity. Some recent work has focussed on the development of remedial and supportive learning and schooling programs to foster and assist self-guided study. Some of these programs are sketched in their main principles. The programs are further evaluated for their factual assistance and impact on the planning, checking and control of learning by means of independent learner-guided self-regulation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |