Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deppe, Vera |
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Titel | Anforderungen an die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Fachschul- und Abteilungsleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 49 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Ausbildung. WiFF Studien. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-020-2 |
DOI | 10.25656/01:28574 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285748 |
Schlagwörter | Kindergarten; Frühpädagogik; Frühe Kindheit; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsplan; Anforderungsprofil; Erzieherin; Erzieher; Fachschule; Leiter (Institution); Leiterin (Institution); Meinungsbild; Sprachbildung; Sprachförderung; Elternarbeit; Inklusion; Beobachtung; Dokumentation; Interview; Qualitative Forschung; Qualitatives Interview |
Abstract | Bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern stehen Fachschulen für Sozialpädagogik vor großen Anforderungen. Wie sollten Erzieherinnen und Erzieher aus Sicht der Schulleitungen ausgebildet werden? Die Autorin hat Interviews mit den Ausbildungsverantwortlichen ausgewertet und präsentiert ihre Positionen in den Bereichen Erziehungs- und Bildungspläne, Kinder unter drei Jahren, Sprachliche Bildung und Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Eltern, Inklusion sowie Beobachtung und Dokumentation. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |