Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stark, Imola (Hrsg.); Petersen, Timo (Hrsg.); Wetterauer, Max (Hrsg.); Spannagel, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext. |
Quelle | Weinheim ; Basel: Beltz Juventa (2023), 227 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7291-4; 978-3-7799-7290-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292143 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Wissenschaft; Innovation; Transfer; Strategie; Methode; Hochschule; Netzwerk; Kooperation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Wirtschaft; Gesellschaft; Open Science; Soziales Netzwerk; Internet; Interkulturelle Bildung; Diskriminierung; Prävention; Kunst; Musik; Partizipation; Zivilgesellschaft; Gesundheit; Psyche; Bewegung (Motorische); Nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Auszubildender; Außerschulisches Lernen; Umweltbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Bildungsangebot; Rhein-Neckar-Kreis; Deutschland |
Abstract | Mit außer(hoch)schulischen Partnern gesellschaftliche Probleme lösen: Das ist der Kerngedanke von Transfer in den Geistes-, Gesellschafts- und Bildungswissenschaften. Dieses Buch bündelt Best Practices und gibt Impulse für diese »Third Mission«. Als BMBF-geförderte »Innovative Hochschule« hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg in den Sektoren »Interkulturelle Bildung«, »Prävention und Gesundheitsförderung«, »Bildung für nachhaltige Entwicklung« und »MINT-Bildung« bildungswissenschaftliche Innovationen u.a. mit Unternehmen und Kommunen erprobt und weiterentwickelt. Für eine Stärkung des Netzwerkmanagements, von Open Science und Social Media sowie von Innovations- und Gründungsberatung hat sie zudem ein Transferzentrum gegründet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |