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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKracke, Bärbel; Mayhack, Kerstin; Noack, Peter; Weber-Liel, Dorit
TitelÜbergangskonferenzen. Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung in Kindergarten und Schule.
QuelleWeinheim ; Basel: Beltz Juventa (2019), 132 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5236-7; 978-3-7799-3962-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291809
SchlagwörterÜbergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Schule - Beruf; Förderbedarf; Unterstützung; Akteur; Konferenz; Bildungslaufbahn; Kooperation; Vernetzung; Netzwerk; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Inklusion; Praxishilfe; Projekt; Jena; Thüringen; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche müssen in ihrer Bildungsbiographie verschiedene Übergänge bewältigen, die zugleich mit Chancen und Risiken verbunden sind. Besonders Kinder und Jugendliche mit einem zusätzlichen Förderbedarf benötigen Unterstützung, um sich in der neuen Einrichtung wohlzufühlen und entsprechend ihrer Potenziale lernen zu können. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Zusammenarbeit der an einem Bildungsübergang beteiligten Akteure ausschlaggebend. In der Praxishilfe werden „Übergangskonferenzen“ als ein Instrument zur Förderung der Kooperation und Vernetzung in den Mittelpunkt gestellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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