Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koerrenz, Ralf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Globales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 213 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5547-4; 978-3-7799-6245-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291757 |
Schlagwörter | Globalisierung; Postkolonialismus; Interkulturalität; Schule; Theorie; Interkultureller Vergleich; Bildung; Heterogenität; Vielfalt; Kultur; Herausforderung; Problematisierung; Eurozentrismus; Säkularismus; Biologieunterricht; Wahrheit; Darstellung; Fallbeispiel; Widerstand (Pol); Kontemplation; Diskriminierung; Schulsystem; Heimlicher Lehrplan; Indigenes Volk; Jouhy, Ernest; Kanada; Deutschland; USA; Afrika |
Abstract | Der Band unternimmt vor dem Hintergrund von Diskussionen um globale und postkoloniale Anliegen den Versuch, das Verständnis von Bildung und Schule neu zu justieren. Dies geschieht einerseits durch grundlagentheoretische Orientierungen, andererseits mit Hilfe von interkulturell-vergleichenden Fragestellungen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Dabei werden auch Konstellationen in den USA und Kanada beleuchtet. Die Beiträge bieten so wichtige Impulse sowohl zur Schulpädagogik als auch zur Allgemeinen Pädagogik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |