Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Isler, Dieter (Hrsg.) |
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Titel | Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen. Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2024), 192 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7135-1; 978-3-7799-7134-4 |
DOI | 10.3262/978-3-7799-7135-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291698 |
Schlagwörter | Spracherwerb; Sprachentwicklung; Frühpädagogik; Deutsch; Spielgruppe; Deutsch als Zweitsprache; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Kommunikation; Sprachproduktion; Mehrsprachigkeit; Kind; Wissenssoziologie; Sprachförderung; Forschungsprojekt; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Deutschsprachige Schweiz |
Abstract | Spielgruppen sollen in der Deutschschweiz die Integration und den Deutscherwerb zwei- bis vierjähriger Kinder schon vor dem Schuleintritt fördern. Dieses heterogene Feld ist bisher wenig erforscht. In diesem Band werden Ergebnisse einer videobasierten Fallstudie in drei Spielgruppen berichtet. Es geht um kommunikative Formen wie Spiel, Kreis, »Znüni« und Geschichtenerzählen. Zudem wird das sprachliche Handeln von Kindern untersucht, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Aufgrund dieser Befunde werden Perspektiven für das Spielgruppenfeld, die Professionalisierung frühpädagogischer Fachpersonen und die Forschung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |