Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leonhardt, Nico (Hrsg.); Kruschel, Robert (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.); Hauser, Mandy (Hrsg.) |
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Titel | Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs. Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 312 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5726-3; 978-3-7799-6416-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291861 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beziehung; Vulnerabilität; Kindeswohl; Feminismus; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kindertagesstätte; Lehrer; Beispiel; Inklusion; Armut; Demokratie; Diskriminierung; Menschenrechte; Migrationsforschung; Partizipation; Rassismus; Berufliche Integration; Hochschulbildung; Behinderung; Diskurs; Interdisziplinarität; Bildungseinrichtung; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Deutschland; Indien; Niederlande; Südafrika (Staat); Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Allgemeinen Menschenrechte, der Kinderrechte und der UN-Behindertenrechtskonvention analysiert der Band Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten dieser normativen Ansprüche aus unterschiedlichen Disziplinen. Es werden ferner differente Erscheinungsformen von Ausgrenzung und Diskriminierung mit dem Blick auf unvollendete Menschenrechte und damit verbundene Vulnerabilitäten reflektiert. Schließlich zeigt ein Blick in unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder und konkrete Praxisbeispiele verstärkte menschenrechtsbasierte Partizipationsmöglichkeiten auf. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |