Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoch, Simone; Keller, Roger |
---|---|
Titel | Lehrpersonen im Fokus: Ansätze zur Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Paralleltitel: Focus on teachers: Approaches to promoting health and performance. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 1, S. 32-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.36950/bzl.42.1.2024.10365 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298115 |
Schlagwörter | Lehrer; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Leistungsfähigkeit; Stress; Stressbewältigung; Schulleiter; Schweiz |
Abstract | Gesunde Lehrpersonen sind eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass viele Lehrpersonen aufgrund ihrer beruflichen Herausforderungen unter einem hohen Stressniveau leiden. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann. Auf der Ebene der Behörden werden die Rahmenbedingungen als Voraussetzung für die Lehrpersonengesundheit thematisiert. Darüber hinaus wird die Schule als Organisation in den Blick genommen, wobei das Führungsverhalten der Schulleitung sowie die Zusammenarbeit im Team beleuchtet werden. Auf der Ebene des Individuums liegt der Fokus auf dem Erleben von Stress und dem Umgang damit. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen formuliert. (DIPF/Orig.) Teachers' health is a crucial factor for both pupils' health and educational success. Recent research shows, however, that many teachers experience increased levels of stress due to the challenges in their profession. This article discusses strategies for enhancing teachers' health. It explores the role of administrative authorities in the establishment of frameworks that are conducive to teachers' well-being. Furthermore, it examines the organizational aspects within schools, including school principals' leadership behaviour and the dynamics of teamwork. On the level of the individual, the article highlights the importance of understanding stress and coping with it. Based on these findings, implications for teacher education and professional development are formulated. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |