Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirag, Susanne |
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Titel | Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen - Berufliche Belastungen - Kompetenzen. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2023), 25 S.
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Reihe | WiFF Arbeitspapiere. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:29460 10.36189/wiff12023 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294603 |
Schlagwörter | Fachschule; Sozialpädagogik; Lehrermangel; Lehrerin; Lehrer; Seiteneinsteiger; Seiteneinstieg; Beschäftigungsbedingungen; Berufliche Kompetenz; Berufsbelastung; Unterstützung; Bedarf; Selbstwahrnehmung; Umfrage; Deutschland |
Abstract | Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlungs- und Unterstützungsbedarfe können daraus abgeleitet werden? Diesen Fragen geht das Arbeitspapier anhand der Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik nach. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |