Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nachtigall, Clarissa; Stadler, Katharina; Fuchs-Rechlin, Kirsten |
---|---|
Titel | Berufliche Wege in der Kita: Einstiege - Ausstiege - Aufstiege. Eine Interviewstudie mit frühpädagogischen Fachkräften. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 47 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WiFF Studien. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-364-7 |
DOI | 10.25656/01:29456 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294560 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Fachkraft; Erzieher; Erzieherin; Kindertagesstätte; Personalmangel; Personalbedarf; Karriere; Karriereplanung; Berufliche Qualifikationsstruktur; Attraktivität; Berufsbiografie; Arbeitsfeld; Weiterentwicklung; Interview; Studie |
Abstract | Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs in Kindertageseinrichtungen stehen Träger und Leitungskräfte vor der Herausforderung, Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden. Doch wie kann der Beruf der Erzieherin und des Erziehers attraktiver gestaltet werden? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach, indem sie die Berufswege und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten von Kita-Fachkräften aus einer berufsbiografischen Perspektive untersucht: Was hält Fachkräfte in der Kita? Was bewegt sie dazu, die Einrichtung zu verlassen? Wie sehen sie selbst ihre Karrieremöglichkeiten und wie gestalten sie ihren Berufsweg? Wo stoßen sie auf Unterstützung, wo auf Widerstände? Ausgehend von den Ergebnissen werden Strategien für die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |