Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Akbaba, Yalız (Hrsg.); Heinemann, Alisha M. B. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2023), 621 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6597-8; 978-3-7799-6596-1 |
DOI | 10.25656/01:29051 10.3262/978-3-7799-6597-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290515 |
Schlagwörter | Kolonialismus; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Bildungstheorie; Bildungsbegriff; Macht; Herrschaft; Empfindung; Autonomie; Philosophie; Geschichtsbild; Gemeinschaft; Identifikation; Rassismus; Benachteiligung; Universität; Schule; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Methodik; Lehrerausbildung; Kulturelle Bildung; Kunst; Unterrichtsmaterial; Erwachsenenbildung; Migration; Kulturpluralismus; Geschichtsbewusstsein; Frühpädagogik; Kindheit; Sprache; Islam; Klassengesellschaft; Behinderung; Flüchtling; Sexualität |
Abstract | Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielstimmig künstlerisch, wissenschaftlich und in der Bildungspraxis verortet. Die Autor*innen und Künstler*innen können biografisch auf Erfahrungen mit Rassismus, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus und/oder die gewaltvollen Auswirkungen von Heteronormativität zurückgreifen, was ihren Blick für gesellschaftliche Differenzverhältnisse auf besondere Weise schärft. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |