Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kminek, Helge (Hrsg.); Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.); Holz, Verena (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Tagung (2022 : Frankfurt am Main) |
Titel | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 213 S.
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Reihe | Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1906-8; 978-3-8474-2736-0 |
DOI | 10.25656/01:29219 10.3224/84742736 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292199 |
Schlagwörter | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Theorie; Transformation; Lernen; Änderung; Ökologie; Gesellschaft; Individuum; Bildungstheorie; Lerntheorie; Gemeinwohl; Politische Bildung; Lernprozess; Hochschule; Student; Diskursanalyse; Public School; Klima; Nachhaltige Entwicklung; Lernumgebung; Natur; Naturraum; Lebensraum; Stadtentwicklung; Lehrer; Engagement; Datenanalyse; Forschungsdaten; Normativität; Umweltpädagogik; Tendenz; Digitalisierung; Mündigkeit; Soziale Bewegung; Bewegung (Pol); Konsum; Unterricht; Schule; Datenerhebung |
Abstract | Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |