Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte |
---|---|
Titel | Von der Team-Entwicklung zu einem Kompetenten Gesamt-System. Empirisch basierte Faktoren für den Erfolg von Qualitätsentwicklung im System der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Paralleltitel: From team development to a competent overall system. Empirically based factors of success for quality development in early childhood education and care (ECEC). |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9 (2023) 2, S. 6–21
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Qualitätsentwicklung; Frühkindliche Entwicklung; Betreuung |
Abstract | Bedingt durch den Mangel pädagogischer Fachkräfte, die gesetzliche Garantie auf einen Betreuungsplatz sowie verlängerte Betreuungszeiten werden zunehmend fachlich nicht einschlägig-qualifizierte Personen im System der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung beschäftigt. Internationale Studien zeigen, dass ein Wechsel von monoprofessioneller zu inter- bzw. multiprofessioneller Arbeit besondere Herausforderungen – nicht nur für die Leitungen der Kindertageseinrichtungen – bedeutet. So müssen z.B. pädagogische Haltungen gemeinsam reflektiert und abgestimmt werden und Aufgaben kompetenzangemessen verteilt werden. Der Beitrag referiert Studienergebnissen zur Entwicklung multiprofessioneller Teams und formuliert hiervon ausgehend die Grundelemente eines Kompetenten Gesamt-Systems. Hier müssen auf den Ebenen nationale Gesetzgebung, regionale Aufsichtsstrukturen, Kita-Träger, aber auch Teams und einzelne Fachkräfte abgestimmte Maßnahmen realisiert werden, um pädagogische Qualität zum Wohl der Kinder zu sichern. (übernommen). Due to the shortage of skilled workers, the legally binding guarantee of a childcare place and the prolongation of care and opening times more and more non-educational qualifications are found in Early Childhood Institutions in Germany. International and national findings show that the change from mono-professional to inter-professional teams leads to specific challenges for the professionals and the team-leaders. The article refers outcoms from studies about the development of multiprofessional teams and shows perspectives and determinants for a competent overall system for ECEC. Concerted measures must be implemented on the levels national laws, regional steering structures, ECEC institutions-agencies, the level of leadership and team as well as the level of individual professionals to ensure pedagogic quality fort he well-being of the children. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-04 |