Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balle, Johannes |
---|---|
Titel | EIDOS: Ein Modell des problemorientierten Philosophieunterrichtes. |
Quelle | Köln (2024), 9 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:29032 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290328 |
Schlagwörter | Philosophieunterricht; Phänomenologie; Problemorientiertes Lernen; Modell; Problemorientierung; Offener Unterricht; Philosophie; Unterrichtsmodell |
Abstract | EIDOS ist das Modell eines offen-problemorientierten Philosophieunterrichtes. Hierbei erarbeiten die Lernenden ein philosophisches Problem selbstständig, das sie in der Begegnung mit einem Alltagsphänomen individuell entdecken. Motor dieses Unterrichtsmodells ist die individuelle Dimensionierung der jeweiligen Forschungsfrage durch einerseits narrative und andererseits fachphilosophische Vertiefungen, die auf der Basis einer Urteilsenthaltung im Geiste der Phänomenologie erfolgt. (Autor) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |