Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal |
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Titel | Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten - zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 221-234
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28929 10.35468/6070-17 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289299 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Material; Lernen; Begriffsbestimmung; Akteur; Rollen |
Abstract | Die AG Begriffsbestimmung des NeHle e.V. widmet sich seit deren Gründung (2018) dem Auftrag, eine Definition des Begriffs Hochschullernwerkstatt zu erarbeiten, die der Vielfalt von Hochschullernwerkstätten entspricht und gleichzeitig deren spezifische Merkmale herausstellt. Nachdem ein erster Entwurf der Arbeitsdefinition veröffentlicht wurde, ging es im weiteren Prozess um die begriffliche Schärfung einzelner Textpassagen. Es zeigte sich, dass es Kernthemen gibt, die der fokussierten theoretischen Auseinandersetzung und expliziten Diskussion bedürfen. Der Beitrag stellt drei dieser Themen in den Mittelpunkt: die Frage nach den Rollen von Akteur:innen, das Thema Materialien und die lerntheoretische Grundlegung von bzw. in Hochschullernwerkstätten. Daran anschließend erfolgt ein Ausblick auf die weiterführende Arbeit im Rahmen der AG Begriffsbestimmung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |