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Sonst. PersonenBätge, Carolin (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Gerstenberg, Frauke (Hrsg.); Riechers, Katharina (Hrsg.)
TitelInklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 324 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKindheitspädagogische Beiträge
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5625-9; 978-3-7799-6321-9
DOI10.25656/01:28904
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289046
SchlagwörterBildungsforschung; Entwicklungspsychologie; Frühe Kindheit; Förderung; Eltern; Elementarpädagogik; Lernschwierigkeit; Inklusion; Spracherwerb; Fremdsprache; Partizipation; Behinderung; Heterogenität; Multidisziplinarität; Akteur; Normalität; Kultur; Geschlecht; Forschungsprojekt; Beispiel; Bildungspolitik; Empirische Forschung
AbstractWelche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugänge aktuelle Forschungsergebnisse vor und berücksichtigen im Rahmen ihrer Untersuchung verschiedene Differenzlinien und Akteur*innenebenen. Überdies leisten sie einen Beitrag zur Diskussion um die Konturen einer multidisziplinär-fundierten Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. Dieses neue Forschungsfeld strebt an, die Begrenzungen der Forschung, die sich bspw. aus der Akzentuierung einzelner Differenzlinien oder Kategorisierungen ergeben können, im Rahmen einer multidisziplinären Forschungskultur zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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