Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hedtke, Reinhold |
---|---|
Titel | Schulfremde Welten. Was das Berufsfeldpraktikum leisten kann. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 32-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0 |
DOI | 10.25656/01:28862 10.35468/6068-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288629 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufsfeld; Praktikum; Arbeitswelt; Praxisbezug; Lehramtsstudiengang; Berufspraktikum; Schulpraktikum; Lehrerausbildung; Außerschulisches Lernen; Berufspraxis; Ländervergleich; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag sieht, ausgehend von der „Weltpraxisferne“ der akademischen Lehrkräftebildung, in außerschulischen „Arbeitsweltpraktika“ nicht nur die Chance zur Anerkennung anderer Berufswelten im Kontext des professionellen Lehrer:innenhabitus. Mit Blick auf die Berufsorientierung als schulische Aufgabe vermitteln sie (angehenden) Lehrkräften entsprechendes Wissen und Können für einen kompetenten und kritischen Umgang mit ebendieser Aufgabe. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |