Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Choy, Ban Heng |
---|---|
Titel | Teacher education in Singapore. An insider view. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 4, S. 66-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2023-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288284 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Lehrer; Bildungssystem; Erfahrungsbericht; Singapur; Ostasien |
Abstract | Der Autor schildert in einem narrativ-biografischen Zugang beispielhaft die für Singapur typische Professionsentwicklung. Gleichzeitig zeichnet diese persönliche Geschichte auch Aspekte der Entwicklung des Bildungssystems dieses Landes im Allgemeinen und diejenige der Entwicklung der Lehrpersonenbildung im Besonderen nach. Dabei wird auch die immense Bedeutung von „learning on the job“ deutlich, in diesem Land, in dem eine laufende Vertiefung des fachlichen wie des pädagogischen Wissens mit einer starken Verankerung in der Praxis vorangetrieben wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |