Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Klaus-Peter (Hrsg.); Burtscher, Reinhard (Hrsg.) |
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Titel | Gemeinsam forschen - gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. |
Quelle | Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost (2019), 188 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | inmitten. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-9814923-9-2 |
DOI | 10.25656/01:28817 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288171 |
Schlagwörter | Gesundheitserziehung; Partizipation; Forschung; Behinderung; Gesundheitsförderung; Inklusion; Lernschwierigkeit; Gesundheitsversorgung; Fragebogenerhebung; Werkstatt für Behinderte; Schreibwerkstatt; Macht |
Abstract | Partizipative Gesundheitsforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten kann vieles sein: eine Form der Intervention in der Gesundheitsförderung; ein Angebot der Gesundheitsbildung; eine Möglichkeit, neues Wissen zu generieren; ein Anstoß, um über Machtverhältnisse zu reflektieren; ein Katalysator zur Weiterentwicklung von Wissenschaft; ein Modell zur Realisierung von Inklusion; eine Möglichkeit, um Veränderungsprozesse anzustoßen; eine neue Herausforderung für alle Beteiligten. Mit dieser Publikation werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt GESUND! dokumentiert. Partizipative Forschung ist nicht bessere Forschung, sie ist auch nicht wertvoller oder anspruchsvoller als andere Ansätze guter Forschung. Der Mehrwert liegt darin, dass Partizipative Forschung jenen eine Stimme bietet, die vielfach ungehört bleiben, wenn von ihnen die Rede ist. Sie lässt Begegnungsmöglichkeiten entstehen, indem sie Verbindungen zwischen unterschiedlichen Gruppen (Akademiker ∕ -innen und Nicht-Akademiker ∕ -innen) herstellt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |