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Autor/inGaubitz, Sarah
TitelZur Bedeutung der Auseinandersetzung mit Konflikten und Dilemmata im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:28738 10.31244/zep.2023.04.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287384
SchlagwörterKritisches Denken; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschule; Didaktik; Konflikt; Dilemma
AbstractZur Gewährleistung einer hochwertigen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind sowohl eine instrumentelle BNE als auch eine kritisch-emanzipatorische BNE erforderlich, welche von Vare und Scott auch als BNE1 und BNE2 bezeichnet werden (vgl. Vare & Scott, 2007, S. 191). Neben der Thematisierung der individuellen Verantwortung im Rahmen einer instrumentellen BNE können im Sinne einer kritisch-emanzipatorischen BNE auch politisch-gesellschaftliche Verantwortlichkeiten Beachtung finden, indem eine im Unterricht stattfindende Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitsthemen inhärenten Konflikten und Dilemmata ermöglicht wird. In diesem Artikel wird aus einer grundschulpädagogischen Perspektive für den didaktischen Einsatz von Konflikten und Dilemmata im Kontext von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung im Rahmen einer kritisch-emanzipatorischen BNE argumentiert, um Grundschulkinder zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. (DIPF/Orig.)

To ensure high-quality education for sustainable development (ESD), both instrumental ESD and critical-emancipatory ESD are required, which Vare and Scott also refer to as ESD1 and ESD2 (cf. Vare & Scott, 2007, p. 191). In addition to the thematisation of individual responsibility within the framework of instrumental ESD, political-social responsibilities can also be taken into account in the sense of critical-emancipatory ESD by enabling a discussion of the conflicts and dilemmas inherent in sustainability topics to take place in the classroom. This article argues from an elementary school pedagogical perspective for the didactic use of conflicts and dilemmas in the context of sustainable development issues within the framework of a critical-emancipatory ESD in order to enable primary school children to think and act in a sustainable way. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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