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Autor/inRess, Susanne
TitelVerschränkungen räumlicher Abgrenzung und individueller Verantwortung in der Darstellung von Klima, Natur und Umwelt: Eine vergleichende Studie ghanaischer und deutscher Schulbücher.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 3, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:28735 10.31244/zep.2023.03.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-287357
SchlagwörterBildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Umweltzerstörung; Nationalstaat; Schulbuchforschung; Schulbuch; Analyse; Vergleich; Deutschland; Ghana
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung verbindet weltgesellschaftliches Lernen und die Rolle von Schule als nationalstaatlicher Institution. Um zu verstehen, wie globale Problemlagen des Klimawandels und der Umweltzerstörung in der schulischen Vermittlung national gerahmt werden, untersucht die vorliegende Studie Darstellungen von Klima, Natur und Umwelt in Schulbüchern der Sekundarstufe in Ghana und Deutschland (am Beispiel von Bayern) hinsichtlich darin enthaltener Formen räumlicher Abgrenzung und Vorstellungen von Verantwortung. Die Auswertung zeigt, dass nationale bzw. regionale Einordnungen von Klima- und Umweltfragen in den Schulbüchern überwiegen, während transnationale Vorstellungen von Zugehörigkeit oder Grenzen einer nationalen Rahmung kaum diskutiert werden. (DIPF/Orig.)

Education for sustainable development combines global learning and the role of schools as national institutions. To understand how, in schools, global issues of climate change and environmental degradation are framed nationally, this study examines the representation of climate, nature, and environment in school textbooks of secondary schools in Ghana and Germany (Bavaria) regarding the spatial delineations and the notions of responsibility they contain. Results show that national and regional frames of reference for climate and environmental issues dominate in school textbooks while transnational understandings of belonging or limits of national frames are rarely discussed. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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