Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otten, Matthias |
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Titel | Eine Frage der praxeologischen Balance. Fallinterpretationen zwischen qualitativer Forschung und professionsbildender Anwendung. |
Quelle | In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3 (2020) 1, S. 23-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974 |
DOI | 10.25656/01:28718 10.3224/debatte.v3i1.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287184 |
Schlagwörter | Verstehen; Qualitative Sozialforschung; Lerntheorie; Unterrichtsforschung; Erwachsenenbildung; Zeit; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die von Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner zur Diskussion gestellte Relation der wissenschaftlichen und pädagogischen Funktion von Fallinterpretationen wird in diesem Beitrag aus praxeologischer Perspektive vertieft. Der Sorge vor überbordenden Normativitäts- und Nutzenerwägungen in Bezug auf die Fallmethode wird mit einem Plädoyer für eine gelassenere Balance zwischen qualitativer Forschung und Professionsbildung begegnet. Ein möglicher Nutzen von Fallinterpretationen in der Erwachsenenbildung erklärt sich dann aus der systematischen Kopplung empirischer und lerntheoretischer Funktionen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |