Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreis, Karl Markus |
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Titel | Wie fern ist uns die "Dritte Welt"? Entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 5 (1982) 2-3, S. 5-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:28667 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286679 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Sozialpädagogik; Ausbildung; Studiengang; Fachhochschule; Projekt; Dortmund |
Abstract | Mit Appellen an das moralische Empfinden, der Vermittlung oft nur oberflächlich begriffener politischer und ökonomischer Bedingungszusammenhänge von Elend und Unterentwicklung und dem Hang zu einem Aktionismus, der eher der Befriedigung politischen Tatendranges, denn der gesellschaftlichen Einflußnahme dient, wird die entwicklungspolitische Bildungsarbeit wohl kaum den von ihr angestrebten Wandel in Politik und öffentlichem Bewußtsein bewirken können. Der Autor, Professor an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich für Sozialpädagogik, erläutert einige Mängel, die er in der Praxis der entwicklungspolitischen Bildung wahrgenommen hat und schließt daran praktische Folgerungen für das Studium der Sozialpädagogik an. Kann eine entwicklungspädagogische Ausbildung von Sozialpädagogen dazu beitragen, die entwicklungsbezogene Bildungspraxis wirksamer zu gestalten? Die Vorstellung eines Studienprojektes an der Fachhochschule Dortmund macht deutlich, wie ein solcher Studiengang angesichts internationaler Entwicklungsprobleme aussehen könnte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |