Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buholzer, Alois (Hrsg.); Brovelli, Dorothee (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Formatives Assessment. Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2023), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4749-3; 978-3-8309-9749-8 |
DOI | 10.25656/01:28662 10.31244/9783830997498 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286629 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kognition; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Lerndiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Digitale Medien; Kindertagesstätte; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Feedback; Lerneffekt; Lernen; Lernergebnis; Lernprozess; Lernbegleitung; Lernkultur; Lernstand; Unterrichtsqualität; Experiment; Peer Group; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Pädagogische Fachkraft; Hochschullehre; Bewertung; Förderkonzept; Leistungsmessung; Strategie |
Abstract | Formatives Assessment gilt als wesentlicher Indikator für Unterrichtsqualität und ist Teil einer lernförderlichen Beurteilungskultur. Das Konzept des formativen Assessments geht davon aus, dass Beurteilungen als Teil eines Lernprozesses verstanden werden, mit dem Ziel, diesen zu erfassen und zu fördern. Der Sammelband vermittelt im ersten Teil anhand von sieben Beiträgen einen Einblick in aktuelle Studien zur Umsetzung von formativen Beurteilungsprozessen in der Unterrichtspraxis. Der zweite Teil beinhaltet vier Beiträge, wie Lehramtsstudierende für diese Thematik qualifiziert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |