Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lähnemann, J. |
---|---|
Titel | Wege zur Entwicklung einer neuen Identität. Kulturbegegnung als ganzheitlicher und wechselseitiger Prozess. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 6 (1983) 2-3, S. 41-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:27070 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270707 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Interkulturelle Begegnung; Identitätsentwicklung; Interkulturelles Lernen; Prozess; Fest; Schule; Beispiel |
Abstract | Wenn "Identität” als etwas Dynamisches, stets neu zu gewinnendes beschrieben wird, dann ist der Weg zu einer neuen Identität in zwei Kulturen und Religionen vor allem als Weg der Begegnung zu kennzeichnen. "Begegnung” steht dabei für ein Zusammenkommen von Menschen, bei dem sich mehr ereignet als nur ein teilnahmsloses Nebeneinanderleben oder eine bloß distanzierte Auseinandersetzung mit dem Denken der Anderen. […] Wie solche Begegnungen aussehen können, durch die das Selbstverständnis des einen auf den anderen hin geöffnet und somit eine neue Identität angebahnt wird, will der Autor in diesem Beitrag an einzelnen Beispielen erläutern, und zwar je an einem Beispiel für die praktische Begegnung und für die schulische Begegnung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |