Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLähnemann, J.
TitelWege zur Entwicklung einer neuen Identität. Kulturbegegnung als ganzheitlicher und wechselseitiger Prozess.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 6 (1983) 2-3, S. 41-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488
DOI10.25656/01:27070
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270707
SchlagwörterEntwicklungspädagogik; Interkulturelle Begegnung; Identitätsentwicklung; Interkulturelles Lernen; Prozess; Fest; Schule; Beispiel
AbstractWenn "Identität” als etwas Dynamisches, stets neu zu gewinnendes beschrieben wird, dann ist der Weg zu einer neuen Identität in zwei Kulturen und Religionen vor allem als Weg der Begegnung zu kennzeichnen. "Begegnung” steht dabei für ein Zusammenkommen von Menschen, bei dem sich mehr ereignet als nur ein teilnahmsloses Nebeneinanderleben oder eine bloß distanzierte Auseinandersetzung mit dem Denken der Anderen. […] Wie solche Begegnungen aussehen können, durch die das Selbstverständnis des einen auf den anderen hin geöffnet und somit eine neue Identität angebahnt wird, will der Autor in diesem Beitrag an einzelnen Beispielen erläutern, und zwar je an einem Beispiel für die praktische Begegnung und für die schulische Begegnung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: