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Autor/inn/enLocher, Franziska Maria; Unger, Valentin; Hartmann, Ulrike; Hochweber, Jan
TitelNutzung von Forschungswissen durch Lehrpersonen. Eine datengestützte Betrachtung von Nutzungsprofilen.
Paralleltitel: Teachers' use of research knowledge. A data-driven look at user profiles.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 299-315Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:27991
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279918
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Forschung; Forschungsergebnis; Umfrage; Einstellung (Psy); Umfrage; Deutschland; Forschung; Lehrer; Österreich; Schweiz; Typologie; Unterricht; Wissen; Nutzung; Bildungsforschung; Evidenz; Forschungsergebnis; Wissenschaftstransfer; Lehrer; Unterrichtspraxis; Unterricht; Wissenschaftstransfer; Evidenz; Nutzung; Typologie; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit der Nutzung von forschungsbezogenem Wissen durch Lehrpersonen. Er exploriert, inwiefern sich drei aus der Literatur ableitbare Nutzungsprofile von Lehrpersonen (forschungskritisch, forschungsambivalent und forschungsaffin) empirisch identifizieren lassen. Hierzu wurden a) auf der Basis einer Online-Befragung von 123 Lehrpersonen eine latente Profilanalyse sowie b) bei einem Subsample eine qualitative Inhaltsanalyse frei formulierter Antworten durchgeführt. Aus beiden Analysen ergibt sich Unterstützung für die Differenzierung der postulierten Nutzungsprofile, was mit Statements von Lehrpersonen illustriert wird. Insgesamt gaben die befragten Lehrpersonen an, selten Forschungswissen für die alltägliche Praxis zu nutzen. (DIPF/Orig.).

This article deals with the use of research-related knowledge by teachers. It explores to what extent three profiles of teachers' use of research¬related knowledge that are derivable from the literature (research-critical, research-ambivalent and research-savvy) can be empirically identified. To this end, a) a latent profile analysis was carried out on the basis of an online survey of 123 teachers, and b) a qualitative analysis of freely formulated answers was conducted for a subsample. Both analyses provide support for the differentiation of the postulated profiles, which is illustrated with statements from the participating teachers. Overall, the teachers state that they rarely use research knowledge for everyday practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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