Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRödder, Simone
TitelDisziplinarität.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 67-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27642 10.14361/9783839455654-008
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276424
SchlagwörterProjekt; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftsorganisation; Hochschullehre; Wissenschaftsdisziplin; Disziplinarität; Hochschule; Interdisziplinarität
AbstractWie definieren sich wissenschaftliche Disziplinen und welche Rolle spielen sie in der heutigen Wissenschaft? Dieser Artikel untersucht die verschiedenen Ansätze zur Bestimmung und Abgrenzung von Disziplinen und diskutiert ihre Bedeutung in der Wissenschaftsforschung. Dabei werden auch die Wechselwirkungen zwischen Wissensbeständen und der sozialen Organisation der mit ihnen assoziierten Wissenschaftlergruppen betrachtet. Der Artikel zeigt auf, dass Disziplinen eine relevante Ordnungsstruktur der Wissenschaft sind, jedoch auch als der Erkenntnisproduktion im Weg stehende Grenzen zu werten sind. Hochschulleitungen sollten dazu beitragen, Zeiträume zu schaffen, in denen interdisziplinäre Lehrprojekte stattfinden können. (Herausgeber).

How do scientific disciplines define themselves and what role do they play in science today? This article examines the various approaches to defining and delimiting disciplines and discusses their importance in science studies. It also considers the interactions between bodies of knowledge and the social organization of the groups of scientists associated with them. The article shows that disciplines are a relevant organizing structure of science, but they can also be seen as boundaries that stand in the way of knowledge production. University administrators should help to create periods in which interdisciplinary teaching projects can take place. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: