Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenzen, Benoit
TitelFormation initiale à l'enseignement secondaire et formation continue diplômante à l'enseignement primaire en éducation physique à Genève: quelle(s) tradition(s) d'enseignement?
Paralleltitel: Pre-service training in secondary education and in-service training leading to a diploma in primary education in physical education in Geneva: What teaching tradition(s)?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 112-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27790 10.24452/sjer.45.2.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277906
SchlagwörterDokumentenanalyse; Genf; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Schweiz; Sport; Tradition; Turnen; Universität; Sportunterricht; Fachdidaktik; Förderung; Förderung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Bildungsprogramm; Lehrplan; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Sport; Sportunterricht; Turnen; Universität; Tradition; Genf; Schweiz
AbstractThis paper aims to describe and analyze the development of two physical education teacher training programs at the University of Geneva, regarding the teaching traditions that have shaped them: (a) FORENSEC (secondary education); (b) DAS MDAS (primary education). Its methodology follows the usual steps of document analysis. The analysis of these programs' main reference documents shows that they are mainly anchored in a teaching tradition of physical education as physical culture education. This anchoring is the result of both a conscious choice of the teaching staff and structural factors that are favorable to it, or even determine it. (DIPF/Orig.).

Cette contribution vise à décrire et analyser l'émergence de deux programmes de formation à l'enseignement de l'éducation physique de l'Université de Genève, au regard des traditions d'enseignement dans lesquels ils sont susceptibles de s'être ancrés: (a) la FORENSEC (enseignement secondaire); (b) le DAS MDAS (enseignement primaire). La méthodologie respecte les étapes classiques de l'analyse de documents. L'analyse des principaux documents de référence de ces programmes montre qu'ils s'ancrent très majoritairement dans une tradition d'enseignement de l'éducation physique comme éducation à la culture physique et sportive. Cet ancrage résulte à la fois d'un choix conscient du corps enseignant et de facteurs structurels qui y sont favorables, voire le déterminent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: