Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fahrenwald, Claudia; Gamsjäger, Manuela |
---|---|
Titel | Service-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 98-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27491 10.35468/jlb-02-2023-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274914 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Engagement; Gemeinwesen; Fortbildung; Österreich |
Abstract | Die Frage, inwieweit Service-Learning an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich bereits Bestandteil der Lehrer*innenaus- und -weiterbildung ist wird im Beitrag thematisiert. Die Autorinnen zeigen auf, welche Ansätze hier im Rahmen der Primar- und Sekundarstufenausbildung bereits vorliegen. Zudem wird ein Projekt vorgestellt wird, dessen Ziel die Etablierung eines europäischen Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte zum Thema Service-Learning ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |