Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Im Praxissemester forschend Lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Lernende Schule, 24 (2021) 95, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Universität; Praxissemester; Forschungsprojekt; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In der Lehrerausbildung werden Praxisphasen zunehmend mit Elementen forschenden Lernens in Zusammenhang gebracht. So auch in Nordrhein-Westfalen, wo die Studierenden im Masterstudium ein fünfmonatiges Schulpraktikum absolvieren, in dem sie sowohl eigenen Unterricht planen, durchführen und reflektieren als auch zwei Studienprojekte planen und durchführen müssen. An der Universität Bielefeld werden die Studierenden bezüglich der Forschungsprojekte vorbereitet und betreut. Wesentlich begleitet werden die Studierenden auch von den Mentorinnen und Mentoren an den Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (kurz: ZfsL). (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |