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Autor/inn/enHanisch, Charlotte; Vögele, Ulrike; Leidig, Tatjana; Döpfner, Manfred; Niemeier, émilie; Hennemann, Thomas
TitelPsychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
Paralleltitel: Mental health problems of children and adolescents at special schools for emotional and behavioral disorders.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 15 (2023) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
DOI10.25656/01:27182
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271820
SchlagwörterEmpirische Forschung; Querschnittuntersuchung; Affektive Entwicklung; Psychische Auffälligkeit; Psychische Gesundheit; Psychische Störung; Soziale Entwicklung; Schüler; Sonderpädagogik; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Deutschland
AbstractBisher liegen für Deutschland kaum belastbare Daten zur Verbreitung psychischer Auffälligkeiten und zur Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung (FSP EsE) vor. Die vorliegende Studie geht daher der Fragestellung nach, wie häufig die unterschiedlichen Formen psychischer Auffälligkeiten an Förderschulen mit dem FSP EsE vorkommen und wie sich die Versorgungssituation betroffener Schüler*innen darstellt. Hierzu schätzten Lehrkräfte an sieben Förderschulen mit dem FSP EsE das Verhalten ihrer 6 - 18 Jahre alten Schüler*innen (N = 745) mit Hilfe des Fragebogens DISYPS-III (Döpfner & Görtz-Dorten, 2017) ein. 60,5% der Schüler*innen wurden als auffällig bzw. sehr auffällig im Bereich Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beschrieben. Auffälligkeiten im Bereich oppositioneller Störungen (OPP) lagen aus Sicht der Lehrkräfte bei 42% aller Schüler*innen, im Bereich der Störung des Sozialverhaltens (SSV) bei 25,9%, der Angststörung bei 6,5% und der Depression bei 15,0% vor. Bei einem beträchtlichen Anteil der Schüler*innen wurden Auffälligkeiten in mehreren Bereichen gesehen, z. B. wiesen 47,1% derjenigen, die als auffällig im Bereich ADHS eingeschätzt wurden, auch Auffälligkeiten in Bezug auf OPP/ SSV auf. Bei 20,7% traten Symptome der SSV gemeinsam mit depressiven Problemen auf. Demgegenüber steht eine sehr viel geringere Anzahl an Schüler*innen, die außerschulische Unterstützungsleistungen wie Psychotherapie, Jugendhilfe etc. erhalten. (DIPF/Orig.).

So far, there are no reliable data on the prevalence of mental health problems and the use of care services of students at special schools for emotional and behavioral disorders (EBD). Therefore, the current study investigates how often the different forms of mental disorders can be found at special schools for EBD and how the care situation of affected students can be described. As part of the PEARL research project, seven special schools for students with EBD (N = 745) were surveyed for mental health problems and the use of care services. Using the DISYPS-III questionnaire (Döpfner & Görtz-Dorten, 2017), teachers rated 60.5% of their 6 - 18 years old students to have severe problems in the area of ADHD. Symptoms of oppositional disorders (OPP) were present in 42% of all students, in the area of conduct disorder (CD) in 25.9%, anxiety disorder in 6.5%, and depression in 15.0%. A significant proportion of students were seen to have severe problems in multiple domains, e.g., 47.1% of those assessed as having symptoms of ADHD also had symptoms related to OPP/ SSV. In 20.7%, symptoms of SSV co-occurred with depressive problems. In contrast, there is a much smaller number of students who receive support services outside of school, such as psychotherapy, youth services, etc. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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