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Autor/inBettinger, Patrick
TitelSozio-Medialität in der ethnografischen Forschung. Skizze eines medienpädagogischen Zugangs.
QuelleAus: Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Heymann, Carina (Hrsg.); Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 68-83
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2578-8; 978-3-7815-6020-8
DOI10.25656/01:27000 10.35468/6020-05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270005
SchlagwörterDigitale Medien; Medien; Medienkultur; Medienpraxis; Medienpädagogik; Ethnografie; Material; Forschungsprojekt
AbstractDer Beitrag widmet sich der Frage, wie sich Medien - hier verstanden als besonderer Typus von dinglichen Artefakten - in ethnografische Untersuchungen einbeziehen lassen, ohne diese dabei lediglich oberflächlich zu berücksichtigen und damit Gefahr zu laufen, der Komplexität medienkultureller Phänomene nicht gerecht zu werden. 'Medienpraktiken' werden dabei von einem instrumentalistischen und passiv-neutralen Medienverständnis abgegrenzt; stattdessen wird auf ein breit angelegtes Konzept von Medialität rekurriert, welches insbesondere die Performativität sowie die Materialität in den Mittelpunkt rückt. Ausgehend von der Annahme einer sozio-medialen Verfasstheit des Gegenstandsbereichs wird anhand eines exemplarischen Ausschnitts aus einem Forschungsprojekt skizziert, wie durch eine derlei perspektivierte ethnografische Forschung und den Anschluss an eine subjektivierungstheoretisch informierte Ethnografie vertiefte Einblicke in medienpädagogisch relevante Prozesse möglich werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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