Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollmer, Theresa; Brandt, Frederike |
---|---|
Titel | Soziologische Videographie. Fokusformen und Sampling in der Analyse kommunikativen Handelns am Beispiel von Lehrsituationen argentinischen Tangos und klassischer Streichensembles. |
Quelle | Aus: Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Heymann, Carina (Hrsg.); Neto Carvalho, Isabel (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 40-55
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2578-8; 978-3-7815-6020-8 |
DOI | 10.25656/01:26998 10.35468/6020-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269987 |
Schlagwörter | Kommunikatives Handeln; Soziale Situation; Nonverbale Kommunikation; Ethnografie; Videoaufzeichnung; Lehrsituation; Unterricht; Musizieren; Sampling; Tanzen; Tanzunterricht; Soziologie; Körperlichkeit |
Abstract | Leibkörperliche Aspekte kommunikativen Handelns, die über das Sprechen hinausreichen, können durch audiovisuelle Daten der interpretativen Sozialforschung zugänglich gemacht werden. Die soziologische Videographie bietet eine Möglichkeit, Videos als Forschungsmedium in einen ethnographischen Forschungsprozess zu integrieren. Anhand zweier Studien der Autorinnen (Paartanz des argentinischen Tangos und gemeinsames Musizieren klassischer Streichensembles) wird die videographische Untersuchung von Lehrsituationen dargestellt. Dabei werden im Besonderen die verschiedenen Formen des Fokus (sozialkultureller Kontext, soziale Situationen und Einheiten des kommunikativen Handelns) und des Samplings (internes und ethnographisches Sampling) im Forschungsprozess herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |