Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Singer-Brodowski, Mandy; Kminek, Helge |
---|---|
Titel | Zu den Zielen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem. Paralleltitel: On the goals of education for sustainable development and the status of implementation in the German school system. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 2, S. 94-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26983 10.31244/dds.2023.02.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-269833 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Schule; Schulsystem; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Artikel zeichnet zunächst die Diskussion zu Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nach und skizziert ausgewählte kontroverse Diskussionen zu Zielstellungen von BNE. Im Anschluss geht der Beitrag auf die Verankerung von BNE im deutschen Schulsystem ein. Zur Strukturierung der Erkenntnisse werden die drei Ebenen von Input, Prozess und Output/Outcome aus dem Bildungsmonitoring genutzt. Abschließend werden vier Ideen für die Weiterentwicklung von BNE in der Schul- und Unterrichtspraxis formuliert. (DIPF/Orig.). The article first traces the current discussion on sustainability and Education for Sustainable Development (ESD) and outlines selected controversial discussions on ESD objectives. Subsequently, the article looks at the anchoring of ESD in the German school system. The three levels of input, process and output/outcome from education monitoring are used to structure the findings. Finally, four ideas on the further development of ESD in school and classroom practice are formulated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |