Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Vohle, Frank |
---|---|
Titel | Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase - ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe. |
Quelle | Aus: Groß, Nele (Hrsg.); Preiß, Jennifer (Hrsg.); Paul, Daria (Hrsg.); Brase, Alexa (Hrsg.); Reinmann, Gabi (Hrsg.): Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 109-119
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4577-2; 978-3-8309-9577-7 |
DOI | 10.25656/01:26744 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267441 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Bildungsangebot; Motivation; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Sehen; Reduktion; Videotechnik; Hochschullehre; Studienanfang; Hochschule; Komplexität; Konzept; Konzeptentwicklung; Realisierung; Student |
Abstract | Forschendes Sehen gehört zu den konzeptionellen Ergebnissen mit Potenzial zur Nachverwertung von SCoRe. Insbesondere in der Studieneingangsphase kann Forschendes Sehen - auch unter digitale Bedingungen - eine interessante Option für Studentinnen und Hochschullehre*innen sein. Vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen erscheint es allerdings angeraten, die Komplexität des Bildungsangebots zu reduzieren, die im Projekt SCoRe kennzeichnend war. Der Beitrag liefert Argumente für eine Komplexitätsreduktion zum Einsatz Forschenden Sehens zu Studienbeginn und entwirft ein entsprechendes Konzept. Die studentische Motivation und die Realisierbarkeit in der Lehre werden dabei als Anforderungen besonders berücksichtigt. Der Konzeptentwurf ist im Kontext mehrerer Entwicklungsoptionen des Bildungsangebots zu verstehen, das im Projekt SCoRe entstanden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |