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Autor/inLoviscach, Jörn
TitelDigitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?
QuelleAus: Bauer, Reinhard (Hrsg.); Hafer, Jörg (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.); Thillosen, Anne (Hrsg.); Volk, Benno (Hrsg.); Wannemacher, Klaus (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 84-100
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 76
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0
DOI10.25656/01:21726
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217268
SchlagwörterBildungsforschung; Datenerhebung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Methode; Digitale Medien; Methode; Praxis; Statistik; Student; Didaktik; Bildungsforschung; Digitalisierung; Evidenz; Forschungsergebnis; Datenerhebung; Empirische Forschung; Forschungsgegenstand; E-Learning; Didaktik; Digitalisierung; Messbarkeit; Forschendes Lehren; Hochschullehre; Statistik; E-Learning; Evidenz; Forschungsgegenstand; Messbarkeit; Praxis; Lehrender; Student
AbstractIm Dickicht von Wunschvorstellungen, Marketing und schwacher Empirie fällt es oft schwer zu erkennen, auf welche Erkenntnisse sich eine digitale Unterstützung der Hochschullehre stützen kann. Dass vieles in diesem Bereich auf tönernen Füßen steht, liegt sowohl an schwachen Methoden als auch an der Tücke des Forschungsgegenstands. Dennoch lassen sich einige Erkenntnisse anführen, die als gesichert gelten können, aber Lehrende oft überraschen. Zudem stellt sich die Verknüpfung von Forschung und Praxis als Herausforderung dar: Lehrende müssen viele Fragen, auf die es weder allgemeine noch zeitlich beständige Antworten gibt, selbst, also in ihrer eigenen Praxis, lösen - unterstützt durch digitale Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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