Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loparics, James |
---|---|
Titel | Innovationsdruck durch Schulentwicklungsberater*innen? Paralleltitel: Pressure to innovate from school development consultants? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 4, S. 378-382Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:26185 10.31244/dds.2022.04.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261856 |
Schlagwörter | Schulberater; Schulentwicklung; Beratung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Steuerung; Innovation; Österreich |
Abstract | Dieser Bericht beleuchtet, ob Schulentwicklungsberater*innen Haltungen aufweisen, die den Innovationsdruck an Schulen verstärken könnten. Ausgehend von bisheriger Evidenz wird die Annahme entwickelt, dass Haltungen auf den Beratungsprozess und letztlich auf die Schulqualität wirken. Bestehen entsprechende Haltungen, so werden negative Effekte angenommen. (DIPF/Orig.). Th is report examines whether school development consultants have attitudes that could increase the pressure to innovate in schools. Based on previous evidence, we can assume that attitudes infl uence the counseling process and, therefore, school quality, too. If such attitudes exist, negative eff ects are to be assumed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |