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Autor/inKühn, Svenja Mareike
TitelGymnasiale Strukturreformen und individuelle Förderung: Routine oder Veränderungsimpuls?
Eine explorative empirische Analyse.
Paralleltitel: Do school structural reforms influence student-centered instruction? An explorative analysis.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 106 (2014) 2, S. 119-140Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25850
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258507
SchlagwörterUmfrage; Individuelle Förderung; Exploration; Schulzeit; Gymnasium; Lehrer; Zentralabitur; Unterrichtsgestaltung; Reform; Struktur; Umsetzung; Wirkung; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie zunehmende Standardisierung sowie die zeitliche Verdichtung von Bildungsprozessen (Stichwort G8) gelten als hinderliche Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung am Gymnasium. Der Beitrag analysiert die gegenwärtige Unterrichtspraxis mit Blick auf individualisierte Lehr-/Lernprozesse und überprüft vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Gymnasialbereich die angenommenen unterrichtsverändernden Wirkungen von schulstrukturellen Neuerungen. (DIPF/Orig.).

The increasing standardization and temporal compression at German upper secondary schools (Gymnasium) are considered as hindering conditions for the realization of student-centered instruction. The article analyzes the current teaching practices with a view to individualized teaching and learning processes and reviews - in the context of current developments - the assumed effects of school structural reforms on student-centered instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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