Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernstein, Lisa |
---|---|
Titel | Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern. Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 6, S. 69-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Stereotyp; Psychische Entwicklung; Vorurteil; Sozialisation; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienwirkung; Kind; Weltbild; Rassismus |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird eine empirische Untersuchung zur mediensozialisierten Vorurteilsentwicklung bei Kindern vorgestellt. Anhand von halbstandardisierten Leitfadeninterviews wurden die Kinder zu einem Hörspiel von Bibi Blocksberg befragt. Die Interviews wurden anschließend anhand der Grounded Theory ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Medien die Entwicklung von Vorurteilen und Stereotypen bei Kindern beeinflussen, sofern kein kritischer und reflektierter Umgang mit diesen erfolgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |