Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJunker, Robin (Hrsg.); Zucker, Verena (Hrsg.); Oellers, Manuel (Hrsg.); Rauterberg, Till (Hrsg.); Konjer, Sabrina (Hrsg.); Meschede, Nicola (Hrsg.); Holodynski, Manfred (Hrsg.)
TitelLehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 224 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4511-6; 978-3-8309-9511-1
DOI10.25656/01:26082 10.31244/9783830995111
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260821
SchlagwörterForschung; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Datenbank; Deutschland; Forschung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Qualität; Schweiz; Universität; Unterricht; Wahrnehmung; Video; Projekt; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Videoaufzeichnung; Förderung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernplattform; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Projekt; Datenbank; Internetportal; Universität; Hochschullehre; Qualität; Deutschland; Schweiz
AbstractDie Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftige Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art-Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: